So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung. Rudolf Schock So nimm denn meine Hände

Rudolf Schock So nimm denn meine Hände

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Lass ruhn zu deinen Füßen dein armes Kind. Die Antwort kann nur heißen: Lasst uns mit unserer Trauer, unserem Schmerz, unseren unbeantworteten Fragen dort hingehen, wo Gott ist. Das Lied eignet sich gut in der Mitte des Gottesdienstes. Lassen Sie in einer kurzen Hinführung zum Lied erklären, warum bei diesem konkreten Abschied Lob und Dank mitschwingen darf. Weiter oben auf dieser Seitehabe ich dazu einige konkrete Vorschläge zur Versauswahl gemacht.

Next

So nimm denn meine Hände

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Ihren Taufspruch hat sie sich selbst ausgesucht und mit ihm das ausgedrückt, was sie für sich als persönliche Zusage von Gott empfand: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Um 1870 waren Hausmanns Text und Silchers Melodie bereits fest verbunden. Doch schließlich müssen Sie eine Auswahl treffen. Laß ruhn zu deinen Füßen dein armes Kind: es will die Augen schließen und glauben blind. Es war eine glückliche Zeit hier in Deetz. Sehr beliebt bei uns ist auf Hochzeiten kirchlicher Art: So nimm denn meine Hände Mir läuft da immer ein Schauer über den Rücken, ich verbinde dieses Lied mit Beerdigungen? Der Liederdichter Gerhard Tersteegen hat es für sich so formuliert: Alles ist gut, was der Vater für seine Kinder tut.

Next

Deutschland

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Es ist schon ungewöhnlich, daß sie alleine fährt, ohne Begleitung. Leider habe ich auch bei nichts finden können! Ganz süß ist es, dass in diesem Chor die Altersstufen 1. Ich finde es ein sehr schönes Lied war eines meiner Lieblingslieder im Chor und ich könnte es mir auch gut bei einer Trauung vorstellen. Sichtbar wurde das in der Taufe. Es wird als Ausdruck größter Zuneigung und der Hoffnung auf ein gutes Ende verstanden. Ihre Frage: In wessen Hände lege ich jetzt mein Schicksal? Generationen sangen es nicht nur zu traurigen Anlässen; es wurde auch ein beliebtes Hochzeitslied.

Next

Auch mal Musikauswahl und Hochzeit

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Was der Bräutigam nicht kann, Gott wird es tun. So hat dieses bekannte Lied durchaus einen Platz im Rahmen der Trauerfeier. Und mit der Angst kamen auch die Fragen. Wenn Sie diese bekannte Melodie zugrundelegen, können Sie dazu passende Verse aus den fünf Liedern zusammenstellen. Im Erstdruck umfasst das Gedicht sechs Strophen zu je vier im Wechsel drei- und zwei Zeilen, wobei die letzte Strophe die bekräftigende Wiederholung der ersten ist.

Next

Deutschland

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Sehr jung noch lernt sie ihren späteren Ehemann kennen und verliebt sich in ihn. Die Bibel berichtet uns, dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch geworden ist. Für die Gestaltung biete ich eine Mischung aus dem bzw. Wie gut, wenn man als Kind solches Vertrauen und solche Geborgenheit erleben darf! Natürlich sind die Schmerzen nicht sofort weg - aber die Gewißheit, daß da Liebe ist und daß sich jemand kümmert, die hilft weiter. Da ist unser Buch bei Amazon: Da ist der Inhalt: B Informationen zu den Liedern Großer Gott wir loben dich Requiem für Otto von Habsburg im Dom St.

Next

Beerdigungspredigt über Lukas 23,46

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Es ist kein typisches Trauerlied. Es geht dabei um einen Spruch aus der Bibel 1. Und wer den Text der ersten Strophe mit diesem Wissen hört, der kann hören, warum: So nimm denn meine Hände Und führe mich Bis an mein selig Ende Und ewiglich! Kirchenlieder Beerdigung -- der Abschied von einem Menschen ist nie einfach. Und das in vielerlei Hinsicht. Ihre Antwort: Allein in Gottes Hände.

Next

Welche Lieder vor und welche nach der Trauung

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Und ich habe mich immer wieder gefragt, was wohl heute die richtigen Worte sein können. Der Text von wurde erstmals 1862 gedruckt, die Melodie von bereits 1843 mit einem anderen Text. Die englischsprachigen Abschiedslieder beinhalten auf dieser Seite auch Gospelsongs die des Öfteren verwendet werden. Wie bei allen Trauerchorälen müssen ein, zwei oder drei Verse auswählen. Nach mehrwöchiger Reise, nach vielen Strapazen läuft das Schiff im Zielhafen ein - doch der Verlobte steht nicht wie erwartet am Kai. Diese Lieder können in der evangelischen sowie katholischen Kirche gesungen werden. Laß ruhn zu deinen Füßen dein armes Kind: es will die Augen schließen und glauben blind.

Next

So nimm denn meine Hände

So nimm denn meine hände hochzeit oder beerdigung

Ach ja, hattet ihr es auch so schwer eine Kirche zu finden? Wenn Du Dienstag ja dort warst? Es ist eine Bitte an Gott, vielleicht von einem Kind, Kommunion, oder auch Taufe. Die Familie und Freunde des Verstorbenen ist meist ohnehin schon sehr belastet. Operation, Chemotherapie, immer wieder Krankenhaus und zwischendurch Fragen, Zweifel, Tränen und Angst. In Afrika wollten sie heiraten und miteinander leben. Gibt es Hoffnung, oder haben die Recht, die sagen, mit dem Tod ist ja doch alles aus? In unserem Webshop finden Sie allerdings ein schönes. Mit drei Strophen ist es wunderbar dazu geeignet, auch von der Gemeinde gesungen werden. Geistliche Gedichte schrieb sie zunächst nur für sich selbst, stimmte aber der anonymen Veröffentlichung durch unter dem Titel Maiblumen.

Next